Die Reisewirtschaft aktuell
Facebook Instagram Twitter
11. JULI 2024

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

mehr als fünf Wochen ist es nun her, dass FTI Insolvenz beantragt hat. Seitdem wird die Branche ordentlich durchgeschüttelt. Viele helfende Hände waren zur Stelle, um über den Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) die betroffenen FTI-Gäste in den Zielgebieten zu unterstützen. Insgesamt waren rund 60.000 Pauschalreisende betroffen, die im Urlaub waren. Die allermeisten konnten oder können ihren Urlaub wie geplant zu Ende bringen. An dieser Stelle Danke an alle, die im Sinne der Branche hier schnell und zuverlässig geholfen haben!

Darüber hinaus diskutiert die Branche aktuell - zum Teil hitzig - die Frage der Insolvenzabsicherung von Einzelleistungen - ein überaus komplexes Thema. Und es geht um die Kündigung der DRV-Mitgliedschaft durch die TUI.

Mehr dazu und viele weitere Themen finden Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen und herzliche Grüße
Ihr DRV-Newsletter-Team

TUI kündigt DRV-Mitgliedschaft zum Ende des Jahres

„Wir bedauern die Kündigung der TUI sehr. Sie kommt zu einer Zeit - direkt nach der Insolvenz von FTI - in der der Zusammenhalt der Branche besonders wichtig ist.
Mehrheitsentscheidungen nach demokratischem Prinzip prägen das Selbstverständnis unseres Verbandes. Zuletzt haben sich verschiedene Themenbereiche herauskristallisiert, bei denen die TUI eine andere Meinung vertreten hat als die Mehrheit im Verband.
Im Sinne der Branche werden wir auch weiterhin im Austausch mit der TUI bleiben.“

Norbert Fiebig, DRV-Präsident

Neuer DRV-Hauptgeschäftsführer ist da

© DRV/Kautz

Achim Wehrmann, der neue Hauptgeschäftsführer im DRV, hatte am 3. Juni seinen ersten Arbeitstag. Mitten in turbulenten Zeiten für die Branche tritt der versierte Kenner der politischen Landschaft und des Regierungsapparates die Nachfolge von Dirk Inger an. Bis heute hat er für den DRV schon an diversen Veranstaltungen und Treffen teilgenommen und viele Player der Branche kennengelernt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Erreichbar ist der neue Hauptgeschäftsführer über seine Email: wehrmann@drv.de

Branchendiskussion zur Absicherung von Einzelleistungen

In der aktuellen Diskussion stellt sich die Frage, welche Einzelleistungen konkret abgesichert und welche Ziele damit erreicht werden sollen. Völlig unklar sind in der Diskussion die Fragen der Umsetzung und Durchsetzbarkeit sowie der Haftung.

Aus Sicht des DRV-Vorstands (einstimmig mit einer Ausnahme) ist eine Ausweitung des Anwendungsbereichs der Pauschalreiserichtlinie auf Einzelleistungen nicht erforderlich und würde zu einer Überregulierung führen.

Hier lesen Sie mehr dazu.

"Das geht! - Ein DRV-Podcast" geht an den Start

© DRV/Kautz

Der Fach- und Arbeitskräftemangel bewegt die Reisewirtschaft. Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren? Wie findet und begeistert man neue, motivierte Kräfte für die faszinierende Welt des Tourismus? Und wie kann man sie langfristig an sich binden? Der Deutsche Reiseverband will Unternehmen praxisnahe Lösungsansätze an die Hand geben, um sie bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden zu unterstützen. Es geht um Best Practices zum Anhören und Nachmachen – von und für kleine und große Unternehmen.

In Folge 1, die heute erschienen ist: Jeanette Buller von G Adventures zum Thema "multikulturelles Arbeiten".

Was geht? DAS geht!

DRV-Sommerfest in der französischen Botschaft

© DRV/Kautz

Es war ein wunderbares Fest! Danke an alle, die dabei waren und natürlich an unsere Gastgeber, den Botschafter Frankreichs in Deutschland, Francois Delattre, Atout France und dem Fremdenverkehrsamt Korsika.
Bilder des Abends finden Sie hier.

P.S. Wer mehr über Korsika erfahren möchte, der findet in der ARD-Mediathek die Sendung: Korsika - Wilde Insel im Mittelmeer.

Neuwahlen bei der ECTAA

Der europäische Reisebüro- und Reiseveranstalterverband ECTAA hat neu gewählt – und der DRV ist erneut im Führungsgremium vertreten: Die ECTAA-Mitglieder haben Corinna Kleinert, Syndikusanwältin und Leiterin des DRV-Justiziariats, zur neuen Direktorin im ECTAA-Board gewählt. Des Weiteren wurde Dr. Martin Post, DRV-Referent für Bundes- und Europapolitik, als Stellvertretender Direktor im ECTAA-Board gewählt. Beide vertreten als DRV-Repräsentanten die Interessen der deutschen Reisebranche für die nächsten zwei Jahre in der ECTAA-Spitze.

Erfahren Sie hier mehr.

Umfrage: Geschäftsreisende sind offen für Reise-Chatbots

Schnelligkeit und Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit sind Vorteile der Künstlichen Intelligenz (KI)

Fast alle Geschäftsreisenden können sich vorstellen, beratende Reise-Chatbots zu nutzen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Jeder Vierte verwendet die technischen Helfer bereits, um sich etwa Reisealternativen bei unvorhergesehenen Ereignissen aufzeigen zu lassen. Das sind Ergebnisse der Studie „Chefsache Business Travel“ im Auftrag des Deutschen Reiseverbandes.

Erfahren Sie hier mehr zu den Umfrage-Ergebnissen.

EcoTrophea 2024: Die Jury steht

Die EcoTrophea 2024 steht unter dem Thema "Women Empowerment"- und jetzt hat sich die Jury konstituiert.

Lesen Sie hier, wer neben dem Jury-Vorsitzenden, Prof. Dr. Harald Zeiss, der sechsköpfigen Jury angehört.

Wenn Sie sich für die EcoTrophea bewerben möchten, so können Sie dies über die DRV-Webseite.
Natürlich freuen wir uns auch darüber, wenn Sie das Thema verbreiten und Projektverantwortliche animieren, sich zu bewerben. Hierfür schon jetzt herzlichen Dank!

Tourismus: Motor für Wachstum und Beschäftigung

„Tourismus ist ein ganz wesentlicher Jobmotor in Schwellen- und Entwicklungsländern und gibt dort Millionen Menschen ein festes Einkommen und damit eine Perspektive. Gleichzeitig ist der Tourismus für über zehn Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung verantwortlich und schafft weltweit circa 330 Millionen Arbeitsplätze“, so DRV-Präsident Norbert Fiebig in einem Gastbeitrag in einer kürzlich erschienen Beilage der Zeitungen WELT und WELT AM SONNTAG. Reisen und Tourismus bewirken sehr viel Gutes in der Welt und sie bereichern unser Leben, betont Fiebig und hebt den Stellenwert des Tourismus für die wirtschaftliche Entwicklung und gesellschaftliche Stabilität in vielen Ländern hervor.

Den kompletten Beitrag finden Sie auf Seite 4 des E-Papers.

Destination Forum Montenegro endet erfolgreich

Das Destination Forum Montenegro von DRV und FVW Travel Talk ist nach fünf Tagen mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und Begegnungen erfolgreich zu Ende gegangen. Auf fünf Touren haben 60 Touristiker das Land an der Adria kennengelernt und einen intensiven Einblick in das vielfältige touristische Angebot Montenegros erhalten. Bei bestem Wetter ging es vom Startpunkt Budva aus entlang der Küste, auf Wanderungen und Jeeptouren durch die Berge sowie in atemraubende Nationalparks im Norden des Landes und durch die berühmte Bucht von Kotor. Das Feedback der Expedientinnen und Expedienten war durchweg positiv und es wurde die einzigartige Natur und die außergewöhnliche Gastfreundschaft besonders hervorgehoben.

DRV-Vizepräsidentin Ulrike Katz betonte auf dem Kongresstag, dass sie im touristischen Angebot Montenegros großes Potenzial für den deutschen Markt sieht und von steigendem Interesse ausgeht, auch wenn die Buchungszahlen derzeit noch leicht unter dem Niveau von 2019 liegen.

Die große DRV-Bildergalerie gibt einen Einblick und Vorgeschmack auf die Schönheit des Landes.

DRV in den Medien

FAZ: Beben in der Urlaubswelt

Süddeutsche Zeitung: Streit in der Schönwetterbranche

Welt: Austritt von TUI - das sagt der Verbandschef

ZDF heute: Vorfreude auf Urlaub in den Sommerferien

ZDF Moma mit Torsten Schäfer: Wohin im Sommerurlaub 2024?

Deutschlandfunk: Zur aktuellen Situation auf dem Reisemarkt

n-tv: So geht Urlaub mit Hund

FAZ: Deutsche zu den Sommerferien in Reiselaune

Wirtschaftswoche: Pauschalreisen: Lohnt sich Last Minute noch?

Reisereporter: Nach FTI-Pleite: Wird es einen Last-minute-Sommer geben?

Bild am Sonntag: Europawahl: Warum sollte ich wählen gehen?

Süddeutsche Zeitung: Preise locken Deutsche in den Türkei-Urlaub

Junge Zielgruppen im Reisevertrieb über Social Media Marketing erreichen

Wie Reisebüros die Stärken verschiedener Social-Media-Plattformen optimal nutzen, um die Reichweite zu maximieren und die Bedürfnisse der jungen, reisefreudigen Zielgruppe zu erfüllen, war Inhalt der Centouris-Impulsveranstaltung.

Interessierte finden hier die Zusammenfassung.

Neuerscheinung: River Cruise Fleet Handbook 2024