Covid-19 und die Folgen für Reisebüros und Reiseveranstalter

DRV bietet kostenlose Webinare zur Corona-Krise / Anmeldung ab sofort möglich

Reisebüros | Pressemeldungen

Der Ausbruch und die dynamische Ausbreitung des Coronavirus führt zu Verunsicherung und Fragen nicht nur bei vielen Reisenden. Die Reisewirtschaft ist aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung besonders betroffen. Reisebüros und Reiseveranstalter sind mit vielen Fragen konfrontiert. Hier unterstützt der Deutsche Reiseverband (DRV) aktuell mit einer Webinar-Reihe in vier Teilen: Reiseunternehmen erhalten Hinweise und Vorschläge für den Umgang mit der Krise im eigenen Unternehmen. Denkanstöße für individuelle Strategien helfen, konstruktiv mit den aktuellen Herausforderungen umzugehen. Alle vier Teile werden in einem geschützten Webinar-Bereich live gestreamt. Über die Chatfunktion können Fragen direkt gestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos und die Anmeldung ist über drv.de/newsroom/corona möglich.

  • Webinar Teil 1:
    Dirk Inger, Hauptgeschäftsführer des DRV, informiert und gibt eine Einschätzung zur Corona-Krise: Welche Auswirkungen hat der Virus auf die Reisewirtschaft? Was können Reisebüros und Reiseveranstalter tun? Was lässt sich aus vergangenen Krisen ableiten? Welche Forderungen stellt der DRV an die Politik, um mittel- und langfristig Unternehmen der Reisewirtschaft zu stabilisieren?
    Zeitpunkt: 11. März, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
     
  • Webinar Teil 2:
    Hubert Kluske, DRV-Vorstand konzerngebundene Reisemittler und Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei TUI Deutschland, gibt Hinweise, Tipps und Ideen zum Thema „Das Reisebüro in den Zeiten von Corona“: Was bedeutet der persönliche Kontakt zum Kunden in Zeiten der Krise? Welche digitalen Möglichkeiten gibt es, um mit Kunden den Kontakt zu halten und zu beraten? Wie stelle ich die Vorteile der Pauschalreise heraus? Wie können Reisebüroinhaber kurzfristig Ihre Kosten senken?
    Zeitpunkt: 12. März, 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr
     
  • Webinar Teil 3:
    Kommunikationstrainerin Wibke Rissling-Erdbrügge gibt Tipps und Anleitungen für die Kommunikation mit den Kunden. Denn wer jetzt passgenau kommuniziert vertieft die Kundenbindung und sichert das Geschäft nach der Krise.
    Zeitpunkt: 13. März, 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • Webinar Teil 4:
    Ein Gesundheitsexperte oder eine Gesundheitsexpertin ordnet die Corona-Krise aus medizinischer Sicht ein und gibt Verhaltenstipps und praktische Hinweise: Welche Hygienemaßnahmen gibt es jetzt zu beachten? Kann Kundenkontakt gefährlich sein? Unter welchen Umständen sollte auf Dienstreisen verzichtet werden?
    Der genaue Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.
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