Was bedeutet die Klimakrise für die Zukunft des Reisens? Warum ist Klimaschutz für den Tourismus so wichtig? Und wie lassen sich klimafreundliche Reisen besser verkaufen? – Basiswissen zur Klimawirkung von Reisen und zum Klimaschutz im Tourismus vermitteln, Tipps für die Beratung hin zu klimafreundlicheren Reisen geben und zu sensibilisieren, das ist das Ziel des neuen Online-Trainings des Deutschen Reiseverbandes (DRV) für den Reisevertrieb. Der DRV-Climate Counter steht ab sofort auf der Website des DRV unter climate-counter.drv.de zur kostenlosen Nutzung bereit. Das Training, das sich an die Profis am Counter wendet, dauert zwischen 20 und 30 Minuten – eine Unterbrechung und die Fortsetzung ist jederzeit möglich. Am Ende der Online-Schulung können Mitglieder des DRV einen Abschlusstest absolvieren. Bei Bestehen erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat. Darüber hinaus können sich alle, die an der Schulung teilgenommen haben, ein Handout mit Informationen aus dem Training herunterladen, das bei der täglichen Beratung unterstützt.
„Dem Reisevertrieb kommt eine besondere Bedeutung zu, gerade wenn es um die Beratung in Sachen Reisen und Klimaschutz geht“, erklärt Norbert Fiebig, Präsident des DRV. „Auch in diesem Sommer haben wir extreme Wetterereignisse gesehen und diese werden durch den Klimawandel noch weiter zunehmen. Umso wichtiger, dass wir auch die Reisenden weiter sensibilisieren. Dabei hilft unser neues Online-Training. Mit dem Climate Counter unterstützen wir dort, wo die Reisen verkauft werden – und die Reisenden vertrauen auf die Profis in den Reisebüros.“
Im ersten Teil des DRV-Climate Counter geht es um die relevanten Fakten rund um Klimakrise und Tourismus. Die Entstehung und der Einfluss von klimaschädlichen Treibhausgasen wird erklärt und die daraus resultierenden negativen Folgen der Erderwärmung. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen darüber, wodurch und zu welchen Anteilen bei einer Reise klimaschädliche Emissionen entstehen und was es mit dem individuellen CO2e-Fußabdruck eines jeden Menschen auf sich hat.
Im zweiten Teil der Schulung stehen die Möglichkeiten klimafreundlicher zu reisen im Mittelpunkt. Reisebüros erhalten Tipps und konkrete Beispiel-Formulierungen für die Beratungsgespräche. Wichtig zu wissen: Schon mit einfachen Maßnahmen können klimaschädliche Emissionen eingespart und damit etwas gegen die Klimakrise getan werden – ohne auf das Reisen zu verzichten. Hier kommen Sven und Lara, die Avatare der Online-Schulung ins Spiel. Sven erklärt entlang der gesamten Reisekette diverse Handlungsoptionen – wie zum Beispiel, die Reisedauer an die Entfernung des Reiseziels anzupassen oder die Wahl der Verkehrsmittel anhand der jeweiligen Klimawirkung. Lara zeigt jeweils die hierzu passenden Formulierungshilfen im Beratungsgespräch auf.
Der DRV-Climate Counter ist Teil des LIFT Klima-Projekts „Entscheidungskriterium Klimaschutz“ von Futouris. Projektpartner hierbei sind das Institut für Tourismus- und Bäderforschung Nordeuropa (NIT), ZENAT – Zentrum für Nachhaltige Entwicklung der Hochschule Eberswalde und der DRV. LIFT Klima ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Ziel ist es, den Klimaschutz im Tourismus sowohl in Angebot als auch in Nachfrage zu stärken.