Initiative „Gemeinsam gegen Fakebewertungen“: Studie beleuchtet Bewertungsbetrug

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Die Initiative „Gemeinsam gegen Fakebewertungen“, der sich auch der DRV angeschlossen hat, beleuchtet in einer Studie das Thema gefälschte Bewertungen (Fake Reviews) umfänglich und will dazu eine Orientierungshilfe geben. Diese Einführungsstudie zeigt deutlich, dass gefälschte Bewertungen besonders im E-Commerce eine hohe Relevanz haben und bereits jetzt Handlungsbedarf besteht, damit das Problem zukünftig nicht noch größer wird. Die Studie finden Sie hier.

Trustami GmbH, ein Mitglied der Initiative, hat zusammen der Technischen Universität Berlin die Einstiegsstudie durchgeführt, um einen ersten Einblick in die komplexe Thematik der Fake Reviews zu bekommen. Im Rahmen der Studie wurden Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Forschung, Verbänden zum Thema gefälschte Bewertungen geführt und ausgewertet.

Gemeinsam mit einem Verbund an Unternehmen und Unterstützern tritt der DRV in der Initiative gegen gefälschte Bewertungen im Internet und für authentische Nutzererfahrungen ein und fordert eine Verschärfung der aktuellen Rechtslage. Gefälschte Bewertungen sind ein großes Problem für Endverbraucher, Unternehmen und Portale gleichermaßen. Sie verschaffen dem manipulierenden Unternehmen einen ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil, untergraben das Vertrauen von Kunden in einen Anbieter und führen zu falschen Kaufentscheidungen. Um das illegale Treiben der Urheber zu unterbinden und die Verbraucher vor Betrug durch gefälschte Bewertungen zu schützen, hat sich der DRV der branchenübergreifenden Allianz unter Federführung von Holidaycheck angeschlossen. Sie richtet sich an politische und wirtschaftliche Entscheider, mit der Forderung, die Rahmenbedingungen zur Verfolgung von Bewertungsfälschern an die aktuelle Situation anzupassen und Verbraucher vor Betrug zu schützen.

 

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