Die Pandemie ist eine große Herausforderung für die gesamte Reisewirtschaft. Neben der touristischen Reise ist auch die Geschäftsreise massiv betroffen. Nicht nur deshalb aber auch und gerade vor diesem Hintergrund ist auch in Deutschland das Thema „subscription fee“ oder „membership fee“ in aller Munde – also eine Bezahlung unabhängig von der Anzahl der Transaktionen. Dies ist insbesondere für den Fall wichtig, dass Buchungen gänzlich ausbleiben, um zumindest einen Teil der weiterlaufenden Kosten zu decken.
Die Travel Management Companies leisten grundsätzlich einen Mehrwert über die reine Buchungstransaktion hinaus – das hat sich insbesondere zu Beginn der Pandemie gezeigt. Stornierungen, Umbuchungen, Erstattungen aber auch Lösungen finden, wenn Kunden – trotz ausgedünntem Flugplan – dringend ins Ausland reisen mussten, waren an der Tagesordnung; der Kundenservice wurde konsequent aufrechterhalten. Die Experten der TMCs waren und sind rund um die Uhr als Ansprechpartner für die Firmen da und kümmern sich. In Krisenzeiten umso wichtiger, als sie damit die Fürsorgepflicht der Unternehmen gegenüber ihren Mitarbeitern unterstützen.
Aber auch unabhängig von Krisenzeiten leisten TMCs weit mehr als die reine Buchung eines Fluges von A nach B. Sie unterstützen bei der Umsetzung von Reiserichtlinien, machen Prozesskostenanalysen und helfen dabei, Abläufe zu Digitalisierung. Damit sparen sie Unternehmen unmittelbar Geld – zum einem bei den direkten Reisekosten aber eben auch darüber hinaus.
Statement Florian Storp, Leiter Ausschuss Business Travel im DRV