Das ReiseZukunft-Orientierungsportal bietet verschiedene Komponenten:
Mit Hilfe eines Digitalisierungstests können Reisebüros ihren Status Quo bestimmen und erhalten im Anschluss individuell zugeschnittene Tipps und Leitfäden zur Verbesserung des eigenen Digitalisierungsgrades.
„Es ist eine sehr gut investierte Zeit, sich als Reisebüro Unternehmerin oder Unternehmer mit dem Test zu beschäftigen. Spielerisch findet man heraus, wo man Potential beim Thema Digitalisierung hat. Für unsere Reisebüros ist das eine riesige Unterstützung, so Anna Schwingenschlögl, Bereichsleiterin Reiseland Franchise.
Ein weiterer Baustein des Orientierungsportals beinhaltet diverse Impulse zur Neuausrichtung und zukunftsfähigen Umgestaltung von Reisebüros. Ob Ideen rund um das Ladenlokal und die Entwicklung neuer Angebote und Services oder resilienter Geschäftsmodelle – die zusammengetragenen Ansätze stellen Möglichkeiten vor, wie Reisebüros ihrer Zielgruppe zukünftig Mehrwerte bieten können. Zudem können Interessenten von den Erfahrungen anderer Markteilnehmenden profitieren und sich anhand von Interviews zu den entsprechenden Themen inspirieren lassen. Darüber hinaus können interessierte Reisebüros einen Marktüberblick zu unterschiedlichen Softwaremöglichkeiten und Tools (Midoffice, Backoffice, Beratungs- und Marketingtools, etc.) einsehen. Das gesamte Orientierungsportal ist für alle Interessierten kostenlos.
Das Orientierungsportal ist hier zu finden.
Direkt zum Digitalisierungstest geht es hier.