Der Deutsche Reiseverband (DRV) will dazu beitragen, angehende Tourismuskauffrauen und -männer bestmöglich auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten und das Lernen in der Ausbildung durch digitale Medien noch besser zu gestalten. Um Lehrkräfte an Berufs- und Fachschulen hierbei zu unterstützen, hat eine Arbeitsgruppe des DRV-Ausschusses Bildung, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern und Unternehmensvertretern, einen Leitfaden erarbeitet, der für alle 13 Lernfelder des Rahmenlernplans für Tourismuskaufleute Vorschläge macht, wie diese digital und zeitgemäß vermittelt werden können.
„Neue Apps und Tools erleichtern uns die Arbeit, digitale Plattformen und Portale sind aus der Arbeitswelt des Tourismus nicht mehr wegzudenken und auch der E-Commerce gewinnt stetig an Bedeutung. Wir möchten die Berufsschulen mit unserem Leitfaden bestmöglich unterstützen und aufzeigen, mit welchen Methoden die Ausbildungsinhalte auch digital vermittelt werden können“, erläutert Bettina Gläser-Krahn, Vorsitzende des DRV-Bildungsausschusses. „Wohlwissend, dass der Schnelllebigkeit der Digitalisierung damit nicht vollumfänglich entsprochen werden kann, ist unser Leitfaden als offene und wachsende Ideensammlung gedacht. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Anregungen kritisch bewerten und mit uns in den Austausch treten.“
Das Dokument stellt der DRV kostenfrei auf seiner Webseite im Themenbereich Bildung zur Verfügung. Deeplink: https://www.drv.de/themen/bildung/fuer-ausbilder-und-lehrkraefte.html