So macht Deutschland 2025 Urlaub

Urlaubsnachfrage auf hohem Niveau – Reisen werden noch früher gebucht als in den Vorjahren – Zuwachs für Pauschalreisen

Pressemeldungen

„Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Reisen bleibt auch in diesem Jahr ganz oben auf der Konsumwunschliste der Deutschen“, so der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Norbert Fiebig, anlässlich der Eröffnung der weltweit führenden Reisemesse ITB Berlin. „Die Deutschen buchen ihren Sommerurlaub noch früher als im vergangenen Jahr. Früh buchen ist das neue Last-Minute“, sagt Fiebig. 

Die Trends des Reisesommers 2025 sind eindeutig: Am liebsten fliegen die Deutschen an die Strände des Mittelmeeres. Mit den höchsten Zuwachsraten sind Flugpauschalreisen in die östlichen Mittelmeerländer, Kreuzfahrten sowie Fernreisen noch stärker nachgefragt als im vergangenen Sommer. Vor allem Familien sorgen dafür, dass die Türkei mit dem breiten Angebot an All-inclusive-Urlaub zum wiederholten Mal beim Umsatz zulegt – in diesem Jahr zwar nur unterdurchschnittlich, aber trotzdem belegt das Land den Spitzenplatz der nachgefragtesten Reiseziele. Insgesamt führt die Urlaubsnachfrage in der Sommersaison (Mai bis Oktober) im Vorjahresvergleich zu einem Umsatzwachstum von 12 Prozent. Das ergeben aktuelle Auswertungen von Travel Data + Analytics (TDA) für den DRV. Basis sind Buchungsdaten zum Stand Ende Januar von Reisebüros und Online-Reiseportalen, die Reiseveranstalter-Produkte vertreiben. Besonders erfreulich ist laut DRV-Präsident Fiebig: „Der Zuspruch für die gut abgesicherte, klassische Pauschalreise wächst erneut. Im Vergleich zum Vorjahr haben bereits 6 Prozent mehr Menschen einen Urlaub mit einem Reiseveranstalter gebucht.“

Die Top-Flugpauschal-Reiseziele Sommer 2025 nach Umsatz:

  1. Türkei  
  2. Spanien
  3. Griechenland
  4. Ägypten
  5. Portugal
  6. Italien
  7. Tunesien
  8. USA
  9. Malediven
  10. Bulgarien

In dieser Top-10-Listen stechen zwei Länder für die Sommersaison mit besonders hohen prozentualen Zuwächsen an Reisenden hervor: Ägypten und die Malediven. So haben 35 Prozent mehr Urlauber einen Ägypten-Urlaub gebucht; auf die Malediven sind es Stand Ende Januar 27 Prozent mehr Deutsche als im Vorjahr. Für die traditionell preisgünstigeren Ziele Tunesien, Bulgarien und Ägypten begründet sich eine höhere Nachfrage auch aus unterdurchschnittlich gestiegenen Preisen. „In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker – und das spiegelt sich auch in der Wahl des Reiseziels“, erklärt DRV-Präsident Norbert Fiebig.

Albanien, das diesjährige Partnerland der Messe, ist der Newcomer und Shooting Star unter den Reisezielen: Das oft noch als Geheimtipp gehandelte südeuropäische Land verzeichnet für den kommenden Sommer mit 36 Prozent die prozentual höchste Wachstumsrate – basierend auf einem im Vergleich zu den anderen Mittelmeer-Destinationen noch eher niedrigen Umsatz- und Teilnehmerniveau. Aber: Immer mehr Reiseveranstalter nehmen Albanien in ihre Sommerprogramme auf. Es ist zu erwarten, dass die Destination im Laufe des Jahres noch mehr Urlauber gewinnen wird.

Fokus Fernreisen: Steigende Nachfrage vor allem in Richtung Asien

Fernreisen zeigen für die anstehende Sommersaison derzeit ein leicht überdurchschnittliches Umsatzwachstum von 13 Prozent. Dabei sind die einzelnen Zielregionen und die auch im Sommer beliebten Urlaubsländer auf der Langstrecke unterschiedlich stark nachgefragt: 
Die Länder Asiens boomen – insgesamt mit einem Umsatzplus von 33 Prozent. In Südostasien wächst Thailand beispielsweise über dem Marktdurchschnitt. In Afrika ist vor allem Tansania der Wachstumstreiber in der Region, in der Karibik ist es die Dominikanische Republik. Besonders stark sind zudem die Malediven nachgefragt, die im deutschen Veranstaltermarkt in Umsatz um fast ein Drittel zum Vorjahr zulegen können (plus 29 Prozent). Die Fernreisedestinationen USA, Kanada und Mexiko liegen beim Umsatzvolumen etwa auf Vorjahresniveau. 
Insgesamt übertreffen die Fernreisen-Umsätze für den Sommer 2025 auch das bisherige Rekordjahr 2019, bei der Anzahl der gebuchten Reisenden liegen sie allerdings noch ein Viertel darunter.

Kreuzfahrten treiben als Motor den Reisemarkt an

Für die kommende Sommersaison steigt der Umsatz mit Kreuzfahrten um 14 Prozent zum Vorjahr an, in gebuchten Personen sogar um 18 Prozent. Die gezahlten Reisepreise liegen mit minus 3 Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau – das dürfte zum Nachfrageschub beitragen. Auf den bislang für die Sommersaison eingegangenen Gesamtumsatz bei Veranstalterreisen entfallen 19 Prozent auf den Urlaub auf dem Wasser. Die Bedeutung für den Gesamtreisemarkt ist dementsprechend gestiegen. 

Blick auf die derzeitige Wintersaison: Türkei, Ägypten und Kanaren sind die Top-Ziele in den Osterferien

Die Osterferien, die in diesem Jahr in den April (statt wie im vergangenen Jahr in den März) fallen, sind gut gebucht. Mit dem etwas späteren Reisezeitpunkt rücken typische Mittelmeerziele stärker in den Vordergrund: Am gefragtesten bei den Veranstalterreisen sind die Türkei (Anteil am Gesamtumsatz 17 Prozent), Ägypten (13 Prozent), Kanaren (11 Prozent), Balearen (8 Prozent) und Griechenland (5 Prozent). Zum Vergleich: Im März 2024 lagen die Kanaren an erster Stelle.

Urlaubsnachfrage in Zahlen:  Umsatzentwicklung auf einen Blick (Buchungsstand Ende Januar 2025)

  • Wintersaison 2024/25 (November 2024 bis April 2025) zu Vorjahr:

Umsatz: +10 Prozent, Anzahl Reisende: +1 Prozent 

  • Sommersaison 2025 (Mai bis Oktober) zu Vorjahr:

Umsatz: +12 Prozent, Anzahl Reisende: +6 Prozent 

  • Touristikjahr 2024/25 (November 2024 bis Oktober 2025) zu Vorjahr

Umsatz: +11 Prozent, Anzahl Reisende: +4 Prozent 

Basis der Auswertung:
Basis der Auswertungen sind die Urlaubsreiseumsätze, die in stationären Reisebüros und auf den klassischen Reiseportalen der OTAs und Veranstalter gebucht wurden. Es sind alle Buchungen bis Ende Januar 2025 enthalten. Nicht enthalten sind Reisebuchungen in Callcentern sowie Direktbuchungen bei Leistungsträgern (Flug, Bahn, Hotel) und auf Produkt-portalen wie z.B. Booking oder Airbnb. Wenn im Folgenden von „Gesamtmarkt“ die Rede ist, umfasst dies also im Wesentlichen den Markt der organisierten Veranstalterreisen.

Über TDA Travel Intelligence:
Travel Data + Analytics (TDA) hat im Frühjahr 2019 das vom Nürnberger Marktforschungsunter-nehmen GfK seit 2004 geführte Reisevertriebspanel übernommen. Nach einer Überführung der GfK-Daten in eine neue IT-Landschaft wurde Travel Intelligence als eigenständige Lösung mit selbstlernender Datenbank und zugehörigem Analyse-Tool aufgesetzt. Die Anforderungen von touristischen Unternehmen an ein modernes Steuerungsinstrument und sich weiterentwickelnde, vermehrt dynamische Fragestellungen können damit sicher und zeitnah abgebildet werden, ohne den Kern einer marktrepräsentativen, über den Zeitverlauf durchgängig vergleichbaren Methode aufzugeben.

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