Die Internationale Auszeichnung für Umweltschutz und soziale Verantwortung im Tourismus ist eine der traditionsreichsten Auszeichnungen der Reisewirtschaft. Die EcoTrophea wurde 1987 vom DRV ins Leben gerufen. Prämiert werden nationale und internationale Projekte, die einen wirkungsvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Tourismus leisten.
In diesem Jahr steht die EcoTrophea unter dem Thema „Women Empowerment“. Frauen stellen weltweit mehr als die Hälfte der Beschäftigten im Tourismussektor – sind aber häufig unterbezahlt und haben nur begrenzte Aufstiegsmöglichkeiten. Vor diesem Hintergrund werden für die EcoTrophea 2024 Projekte gesucht, die sich in besonderer Weise für die Stärkung und Gleichstellung von Frauen im Tourismus einsetzen.
Es geht um Initiativen und Aktivitäten, die es Frauen ermöglichen, eine führende Rolle bei der Entwicklung von Tourismusangeboten zu übernehmen. Ebenso sind Projekte willkommen, die die Aus- und Weiterbildung von Frauen im Tourismus fördern, und damit zur Stärkung von Frauen beitragen. Weitere Beispiele sind Maßnahmen zur Verbesserung des Zugangs von Frauen zu Ressourcen oder Programme zur (finanziellen) Unterstützung von Frauen, die ihr eigenes Unternehmen gründen möchten. Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen aus allen Bereichen des Tourismus – z.B. Transport, Hotellerie, Destination usw. – sind eingeladen, ihre inspirierenden Projekte einzureichen. Wichtig ist dabei, die positiven Auswirkungen für Frauen im Tourismussektor und den nachweisbaren Erfolg der Aktivitäten aufzuzeigen.
The theme of this year's EcoTrophea is 'Women Empowerment'. Women make up more than half of the world's tourism workforce - but are often underpaid and have limited opportunities for advancement. With this in mind, EcoTrophea 2024 is looking for projects that are particularly committed to the empowerment and equality of women in tourism.
We are looking for initiatives and activities that enable women to take a leading role in the development of tourism products and services. Projects that promote the education and training of women in tourism and thus contribute to the empowerment of women are also welcome. Other examples include measures to improve women's access to resources or programmes to provide (financial) support to women who want to start their own business. Individuals, organisations and companies from all sectors of tourism - e.g. transport, hotels, destinations, etc. - are invited to submit their inspiring projects. It is important to demonstrate the positive impact on women in tourism and the demonstrable success of the activities.
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1. Füllen Sie das unten stehende Bewerbungsformular (PDF) aus.
2. Senden Sie dieses Formular bitte bis zum 31. August 2024 an ecotrophea@drv.de.
Hinweis: Die EcoTrophea ist eine internationale Auszeichnung. Das Bewerbungsformular ist aus Praktikabilitätsgründen auf Englisch gehalten. Sie sind selbstverständlich eingeladen, es auch auf Deutsch auszufüllen. Bitte speichern Sie das ausgefüllte Formular für Ihre Unterlagen ab.
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2. Send this form to ecotrophea@drv.de by 31 August 2024.
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Wassereinsparung im Mittelpunkt
100 Prozent energieautark, hocheffiziente Ausstattung beim Energie- und Wasserverbrauch, Nutzung von Regen- und Meerwasser wo immer möglich – damit hat das Sentido Galomar Ecohotel auf der portugiesischen Insel Madeira die Jury überzeugt und die EcoTrophea 2023 gewonnen.
Das Sentido Galomar Ecohotel mit 77 Zimmern wurde 2018 komplett neu gebaut. Nachhaltigkeit sowie Energie- und Wassereffizienz standen dabei im Fokus. So setzt das Vier-Sterne-Hotel an der Küste Madeiras beispielsweise auf Regenwasser für die Reinigung und Gartenbewässerung sowie auf Meerwasser für die Pools und die Kühlung. Allein durch den Einsatz von Meerwasser für die Schwimmbäder können rund 89.000 Liter Trinkwasser bei der Befüllung des Pools eingespart werden. Darüber hinaus werden weitere 365.000 Liter Wasser jährlich für die Reinigung der Filteranlagen eingespart. Die Investitionen für das gesamte Projekt beliefen sich auf fast zehn Millionen Euro.
Der Jury gehören Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Universitäten, Weiterbildungseinrichtungen sowie des DRV-Nachhaltigkeitsausschusses an. Die Jury nominiert drei Projekte, von denen eines als Sieger ausgezeichnet wird.
The jury consists of representatives from companies, universities, education institutions and the DRV Sustainability Committee. The jury nominates three projects, one of which is awarded as the winner.
2023: Sentido Galomar Ecohotel: Wassereinsparung im Mittelpunkt
100 Prozent energieautark, hocheffiziente Ausstattung beim Energie- und Wasserverbrauch, Nutzung von Regen- und Meerwasser wo immer möglich – damit hat das Sentido Galomar Ecohotel auf der portugiesischen Insel Madeira die Jury überzeugt und die EcoTrophea 2023 gewonnen.
2022: Studiosus Reisen: Transparenter Klimaschutz
Studiosus stellt seit 2021 alle Reisen durch Kompensation der CO2-Emissionen und anderer klimarelevanten Treibhausgase (CO2e) klimaneutral. Dazu veröffentlicht Studiosus seit 2022 zudem den kompletten CO2e-Fußabdruck jeder Reise. Dadurch wird für Transparenz gesorgt und die Kundinnen und Kunden können die Klimawirkung ihrer Reise bei der Entscheidung berücksichtigen
2021: Iberostar für Wave of Change
„Wave of Change” steht für ein verantwortungsvolles Tourismusmodell mit umfassenden Maßnahmen zum weltweiten Umweltschutz und zum Schutz der Ozeane. Iberostar hat in der Pandemie diese Strategie um ein umfangreiches Maßnahmenpaket zum Gesundheitsschutz ergänzt – ohne das Umweltengagement zurückzufahren.
2020: American Express Global Business Travel für die Software Neo
Die Software Neo, über die Geschäftsreisen gebucht und abgerechnet werden können, berücksichtigt wichtige Aspekte nachhaltigen Reisens. So zeigt sie die CO2-Emissionen für Züge und Flüge an und bietet die Möglichkeit, nach der Höhe der Emissionen zu filtern. Darüber hinaus werden „grüne“ Hotels, die bestimmte Nachhaltigkeitsstandards erfüllen gekennzeichnet. So können Geschäftsreisende fundierte Entscheidungen treffen und werden dabei unterstützt, ihre Reisen nachhaltiger zu gestalten.
2019: Futouris als Sonderpreis anlässlich des zehnjährigen Jubiläums
Mit der Auszeichnung würdigt der DRV das vorbildliche und gemeinschaftliche Engagement für Nachhaltigkeit. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat die Brancheninitiative etwa 50 Nachhaltigkeitsprojekte weltweit erfolgreich umgesetzt (Stand: Dezember 2019).
2018: Reiseagentur Renard Bleu Touareg für sozialverträglichen Tourismus: Mit Nomaden durch die Wüste Marokkos
Reisenden die Sahara und ihre Menschen näher bringen, heißt die Devise der Reiseorganisation Société Renard Bleu Touareg (renard-bleu-touareg.org) aus Marokko. Unterstützt von Azalay e.V., einem Verein zur Erhaltung der nomadischen Lebensform mit Sitz in Marburg, wurde das Projekt von Nomaden für Nomaden gegründet.
2017: TUI Cruises für ein Projekt zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen
Gerade auf Kreuzfahrtschiffen, wo die Gäste rund um die Uhr aus einem besonders großen kulinarischen Angebot wählen können, ist die Zubereitung von Lebensmitteln eine große Herausforderung. Aufgrund höchster Hygieneanforderungen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes können nicht immer alle Lebensmittel wiederverwertet werden. Lebensmittelreste sind somit unvermeidbar. Doch mit ersten Maßnahmen konnte beispielsweise in einem Buffetrestaurant auf einem der Flottenschiffe innerhalb der vergangenen Monate die Abfallmenge bereits um rund 20 Prozent reduziert werden.
2016: Projekt TourCert Andina für ein Zertifizierungsprojekt für nachhaltige Entwicklung in den Anden
Mit dem Aufbau des Netzwerks TourCert Andina soll die touristische Wertschöpfungskette in den Anden-Ländern Peru, Ecuador, Kolumbien und Bolivien nachhaltig ausgerichtet werden. Das Projekt berücksichtigt den Schutz von Umwelt und Natur und legt einen Schwerpunkt auf die wirtschaftliche Entwicklung der Regionen und beweist damit soziale Verantwortung für die Menschen vor Ort. Ziel des Projektes ist es, das in Europa bekannte und renommierte TourCert-System in lateinamerikanischen Länder zu übertragen.
2015: arbeitskreis tourismus & entwicklung (Schweiz) für das Internetportal fairunterwegs.org
Aktuelle Berichterstattung zur Nachhaltigkeit im Tourismus, fundierte Hintergrundinformationen, Analysen zu Tourismusentwicklungen, Länderinformationen sowie praktische Tipps und Infos für faires Reisen: das alles bietet – kompakt und informativ – die Internet-Plattform fairunterwegs.org. Initiiert und im Herbst 2006 freigeschaltet wurde die Website vom Schweizer arbeitskreis tourismus & entwicklung (akte). Urlauber finden dort Entscheidungshilfen für das Planen und Buchen von Reisen sowie für unterwegs.
2014: Thomas Cook für das Projekt „Wertvolles Wasser“
Mit wissenschaftlicher Unterstützung von der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris sollte zunächst ein Beitrag zur langfristigen Reduzierung des Wasserverbrauchs in konzerneigenen und Franchise-Hotels erzielt werde. Ziel war darüber hinaus, die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse der Tourismusbranche zur Verfügung zu stellen und einen zukunftsweisenden Beitrag zum sparsamen Umgang mit Wasser zu leisten.
2013: Intrepid Travel für seinen ganzheitlichen und hohen Nachhaltigkeitsanspruch
„Real life experience“ – die Welt erleben, wie sie wirklich ist, lautet das Credo von Intrepid Travel. Das authentische Reiseerlebnis ist ein Markenzeichen des weltweit tätigen Gruppenreisenveranstalters mit Niederlassung in Deutschland. Zugleich engagiert sich das Unternehmen für Umweltschutz und soziale Verantwortung.
2012: Das Bioreservat Huilo Huilo in Chile für sein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept
Das für seine originellen Baumhäuser weltbekannte chilenische Bioreservat Huilo Huilo wird für sein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept ausgezeichnet. Huilo Huilo ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie Naturschutz und Tourismus voneinander profitieren können. So werden Arbeitsplätze und Schulungsmöglichkeiten für die Bevölkerung in der Region geschaffen, was der Landflucht entgegen wirkt.
2011: Montenegro für das umfangreiche Wander- und Radwegeprojekt „Wildernis Hiking & Biking“
Mit dem 2007 initiierten Projekt „Wilderness Hiking & Biking“ wurde das bislang auf Strandurlaub fokussierte Tourismusangebot Montenegros um attraktive Aktiv- und Abenteuerangebote im bergigen Hinterland erweitert. Das bislang touristisch unerschlossene Hinterland konnte erfolgreich an die bekannte Bade- und Küstenregion angebunden werden – mit einem rund 6.000 Kilometer umfassenden Wander- und Radwegenetz.
Die Skulptur wurde 2016 in einem studentischen Wettbewerb an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zum 30. Jubiläum der EcoTrophea neu gestaltet. Sie besteht aus weißem Porzellan mit einer zu einem Knoten geformten Baumwollkordel als Spitze. Sie kann sowohl einen Leuchtturm für sogenannte Leuchtturmprojekte symbolisieren als auch als Flaschenpost verstanden werden, die eine gute Nachricht um die Welt trägt.